Zum Hauptinhalt springen

Rundwanderung Stöckalp - Melchsee-Frutt - Abgschütz - Älggialp - Stöckalp

die Rundwanderung startet beim Parkplatz Gondelbahn Stöckalp, mit der Gondelbahn geht es zum Startpunkt Melchsee-Frut, über den Abgschütz (2229 müM) geht es über einen kleine Klettersteig hinunter zum Seefeldsee, weiter wandern wir zum Mittelpunkt der Schweiz, der Älggialp.

Im Berggasthof Älggialp nehmen wir eine kleine Verpflegung ein.

Der Rückweg führt uns durch eine atemberaubende Schlucht und schwierigen Abstieg mit Leitern zurück zur Stöckalp.

 

15.3 km - 745 Höhenmeter Aufstieg und 1520 Höhenmeter Abstieg

 

Rundwanderung Gunten - Sigriswil - Brücke - Bärenegg

die Rundwanderung startet beim Parkhotel Gunten führt uns hinauf zur Sigriswilerbrücke, weiter geht es hinauf und durch die Grabenmühle. 
Von da wir bis zur Bärenegg wanderten, am Thunersee entlang wanderten wir zurück zum Parkhotel Gunten

Rundwanderung Heiligenschwendi - Schwändiblueme - Heiligenschwendi

die Rundwanderung startet beim Parkplatz der REHA Klinik Heiligenschwendi, ein steiler Aufstieg zum Aussichtsturm Schwändiblueme geniessen wir die wunderschöne Aussicht (360° Aufnahme "Blueme") zurück wandern wir um den Ausstieg herum zurück zum Parkplatz

Wanderung von Nods auf den Chasseral

gestartet sind wir vom Wanderparkplatz oberhalb Nods, der Aufstieg führte uns auf Schotterstrassen durch idylische Landschaften hinauf auf den Chasseral, wo wir unser Picknick mit einer herrlicher Ausschicht auf das Mittelland genossen, die Alpen liessen sich nur durch den Dunst erahnen.

Der Rückweg führte uns auf der Krete entlang durch ein kleines Schneefeld zurück zum Ausgangspunkt.

Die Wanderung war 18 km lang mit 830 Höhenmeter

Wanderung durch die Areus Schlucht

die Wanderung durch die Areuse Schlucht begann am Bahnhof Noiraigue und führte uns die Areus Schluch hinunter bis nach Boudry, auf dem Uferweg nach Neuchâtel entdeckten wir einen kleinen Badestrand ganz für uns alleine.

Die Wanderung war 27 km lang

Wandertage in Gstaad

8. - 10. Juni 2019

unseren schönen Wandertage in Gstaad führten uns zum Naturjuvel dem Lauenensee

Wandertage in Oberfranken

19. - 24. Mai 2019

ein paar schöne Wandertage in Birgit's Heimat, Oberfranken

Skulpturenweg zum Mont Sujet

der Skulpturenweg führt uns von Lamboing aus auf dem Mont Sujet und dann herunter nach Diesse und zurück nach Lamboing

Lüscherz Waldparkplatz - Hofmannsfluh

Lüscherz Waldparkplatz - Hofmannsfluh - Vinelz - Erlach , da gab es einen kleinen Fischlunch und den See entlang nach Lüscherz ins Restaurant Surf zum Kaffee, weiter zurück zum Waldparkplatz

Olten - am Aareufer nach Aarau

Aareuferwanderung

gestartet waren wir beim Parkplatz Olten Hauptbahnhof. 
Die Wanderung führte uns dem Aarenlauf entlang nach 20 km an den Bahnhof Aarau, wo wir mit dem Zug wieder nach Olten zurückfuhren.

Wasserfallen - Reigoldswil

Gestartet sind wir im Dorf Reigoldswill

Sempachersee

Uferrundwanderung

gestartet waren wir beim Parkplatz der Kirche Nottwil, die 22 km führten uns zuerst nach Sempach.

Jakobsweg 2017

Birgit auf dem Jakobsweg von Solothurn bis Luzern

Am 15. Mai - Start am Hauptbahnhof in Solothurn

Tüfelsschlucht

Die Wanderung startet beim Bahnhof Hägendorf, durch's Dorf ging es zum Eingang Tüfelsschlucht, die Wanderung führte uns über 30 Brücken bis auf den Allerheiligenberg.
Landschaftlich abwechslungsreich, Wasserfälle, Felsnischen, Spritzbrunnen säumten unseren Weg. Nach kurzer Einkehr im Restaurant Buurehof und Bärgwirtschaft ging es weiter zur Belchenflue.
Der steile Aufstieg wurde durch eine atemberaubende Rundumsicht belohnt. Der Rückweg führte uns an der Fortination Kompanien 1915 erstellten Strasse vorbei, weiter zum General Wille Haus, Heimberglücke zur nächsten Einkehr auf dem Rumpel. Gestärkt machten wir uns auf den Weg nach Olten SBB.